DG0OBU / Amateurfunk Selbstbauprojekte
StartseiteKontaktImpressum

Antennenanalysator FA-VA3

Ein Bausatz aus dem FA-Leserservice (Funkamateur Online-Shop) entwickelt von DL1SNG. Eigentlich ein fast Fertiggerät, es müssen nur noch einige größere Bauelemente bestückt werden und der mechanische Zusammenbau ist zu erledigen. Was mir sehr gut gefällt ist die Bluetooth Anbindung zu der im Lieferumfang enthaltenen und gut funktionierenden PC-Software, schliest diese Art der PC-Verbindung eventuelle HF-Verkopplungen über den PC beim Messen von vornherein aus.

Alles in allem ein sehr gut funktionierendes Gerät. Ein kleines Problem gab es bei der Inbetriebnahme dann doch, das Display zeigte keine Daten an, obwohl über die USB-Schnittstelle alles funktionierte. Der Fehler war aber schnell gefunden und wurde als defekte SMD-Drossel (L3) identifiziert. Ein Anruf beim "Funkamateur-Leserservice" brachte die Lösung des Problems und nicht einmal 24h später hatte ich das Ersatzteil im Briefkasten, (ein toller SERVICE)! Die Drossel habe ich natürlich gleich eingebaut und das wars auch schon, das Gerät funktionierte zu meiner vollen Zufriedenheit.